Garde und Showtanz

In den 70iger und 80iger Jahren leitete die ausgebildete Tanzpädagogin Ingeborg Gerber aus Chemnitz sehr erfolgreich diese Tanzgruppe und führte sie zu legendären Darbietungen innerhalb der Karnevalsprogramme. In den 80iger und 90iger Jahren war Heike Richter aus Oberoelsnitz die Ballettchefin. Seit einiger Zeit nun führt Susi Drescher die tanzbegeisterte Truppe an.

Neben dem Garde- und Showballett bestehen noch eine Nachwuchsgruppe(Teenieballet) und eine Kindertanzgruppe(Zwergenballett). Hier engagieren sich besonders unsere Mitglieder Mandy Erler, Anke Raith und Susann Vogel als Trainerinnen.

Das Hauptziel ist natürlich die tänzerische Gestaltung der Bühnenprogramme zum Karneval. Aber auch außerhalb der Saison treten wir bei anderen Veranstaltungen auf. Wir trainieren immer dienstags von 19 Uhr bis 21 Uhr im Ballettsaal der Stadthalle, zur Vorbereitung der Saison dann auch freitags. Der Nachwuchs hat sein Training ebenfalls am Freitag zwischen 18 Uhr und 19.30 Uhr. Unsere Kleinsten üben mittwochs von 16 Uhr an.

Alle drei Gruppen zusammen umfassen etwa 60 Mitglieder, wobei in jeder Gruppe ca. 20 Frauen und Mädchen trainieren.

In jeder Saison werden neben dem Gardetanz noch drei weitere Tänze dem Motto gerecht einstudiert. Mit viel Engagement und großer Unterstützung durch den Oelsnitzer Karnevalsverein können wir Jahr für Jahr ein buntes Tanzprogramm präsentieren.

Spaß, Freude aber auch Disziplin und der Zusammenhalt in der Gruppe sind die wichtigsten Grundlagen unsres schönen Hobbys.

Na, interessiert? Dann schaut doch mal vorbei! Wir freuen uns auf Euch!

Euer Showballett der OCV